Bedarfsgerechte Energieerzeugung

von claudia thein (Kommentare: 0)

Pufferspeicher für BHKW

Mit einer außergewöhnlichen Aktion konnte der knapp neun Meter hohe Pufferspeicher im Neubau der Großwäscherei Ullmer eingebracht werden.

Durch eine extra dafür geöffnete Dachfläche von 4 x 4 m wurde per Schwerlastkran der 6 t wiegende Pufferspeicher mit einem Durchmesser von 3 m über die Straße in den Technikraum des Gebäudes transportiert. Hier steht bereits ein von uns geliefertes BHKW mit einer elektrischen Leistung von 260 kW.

Neben dem BHKW und dem Pufferspeicher zählt zum Lieferumfang ein Multi-Modulmanagement. Dieses verwaltet die bedarfsgerechte Energieerzeugung des BHKWs wie auch die Ladung des Pufferspeichers.

Mit dieser technischen Lösung wird mittels BHKW nur so viel Ernergie erzeugt, wie für den Eigenbedarf der Wäscherei notwendig ist.

Die Großwäscherei Ullmer baut am Standort Schmalkalden eine der modernsten Wäscherein Deutschlands. Den Neubau errichtet unser Mutterunternehmen WEGRA Anlagenbau GmbH in Stahlbauweise. Der Neubau misst bei einer Hallenhöhe von fast 14 m eine Grundfläche von 5.500 m².

Zurück